Lederarmband

Ich gebe es zu: Ich bin im Lederwahn.  Aber seit ich die Handtasche genäht habe, kommen mir noch 100 Ideen, was ich mit meinen Lederresten anstellen könnte. Eine Antwort: ein Lederarmband. Dafür habe ich einen Magnetverschluss gekauft und zwei Päckchen Musterbeutelklammern mit Motiv. Sie kosteten gerade einmel einen Euro. Die hatte ich schon mal gesehen, fand sie interessant, hatte sie aber nicht mitgenommen. Erst später ist mir eingefallen, wofür ich sie verwenden kann. Sicher habt Ihr schon mal Lederarmbänder gesehen, die mit einer Art Ziernieten versehen sind. Das wollte ich mit den Musterbeutelklammern günstig nachbauen.

Zutaten

 

Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um das Armband hinzukriegen, denn technisch waren meine Ideen nicht praxistauglich. Die jetzige Version ist aber Jutta-proved und daher leicht nachzuarbeiten. 🙂

Zunächst habe ich mir drei Lederstücke in der Länge 17,5 cm zurecht gelegt und jeden Streifen in Kontrastfarbe abgesteppt. Messt Euren Armumfang ab und achtet darauf, dass der Verschluss auch noch berücksichtigt werden muss.  Auf einen der Streifen habe ich die Klammern befestigt. Dazu habe ich im Abstand der Klammerfüßchen Markierungen auf der Lederrückseite angbracht und winzige Schlitze (wirklich winzig, ideal wäre dazu ein Skalpell) geschnitten. Darin passten dann die Klammern.

IMG_7325_tiny

IMG_7326_tiny

Weil ich verhindern wollte, dass die Füßchen der Klammern am Handgelenk kratzen, habe ich zunächst geplant, einen Lederstreifen von hinten dagegen zu nähen, aber diese Versuche sind alle gescheitert, selbst mit dem Reißverschlussfüßchen der Nähmaschine waren mir immer die runden Klammerköpfe im Weg und die Bänder wurden wegen des nötigen Nähabstands immer zu breit. Daher kam Plan D zum Zug: Ich habe einen gleich großen Lederstreifen nicht dahinter genäht sondern geklebt! Und zwar nicht das ganze Band sondern nur punktuell, hinter jeder Klammer und an jedem Ende des Bandes habe ich meinen beliebten Buchbinderleim aufgetragen und das Band zum Trocknen zum Kreis geschlossen. Das ist wichtig, weil Ihr das Band ja auch später um Euer Handgelenk tragt und es entsprechend spannungsfrei bleiben soll.

IMG_7328_tiny

IMG_7327_tiny

IMG_7329_tiny

Die übrigen beiden Lederbänder habe ich dann noch so arrangiert wie sie mir gefallen und neben den vorhandenen gelegt. Etwas Klebstoff hält die Bänder im Verschluss. Wichtig: Lasst alles lange trocknen.

IMG_7330_tiny

 

Ist das was für Euch? Wenn ja, macht es nach. Ich freue mich, wenn ich von Euren Erfolgserlebnissen höre,

Jutta

 

 

Kommentar verfassen

