Schuhschrank im Mexiko-Style mit Kronkorken

Zwei alte, sehr einfache Schränke (Marke Ersteinrichter) standen schon seit Jahren sinnlos im Keller rum. Genauso lang hatte ich schon die Idee mit den Schuhschränken, die ich so ähnlich schon mal vor Jahren in einer Zeitschrift gesehen hatte. Und etwa die gleiche Zeit lang sammelten wir Kronkorken. Als die Sammelbehälter überliefen, war es  höchste Zeit, Schränke und Idee endlich zu vereinen.

Bei der Lagerung im Keller hat der Zahn der Zeit schon ordentlich an den Schränken genagt. Die Oberflächen  waren angegriffen und aufgeraut, so dass ich mir das Abschleifen gespart habe und gleich die Farbe frei Hand aufgezeichnet habe. Eine Vorstellung hatte ich in etwa noch im Kopf und so habe ich mich einfach getraut, florale und grafische Muster zu mixen, wobei ich jedes Musterfeld nach und nach angemalt habe. Die Schranktüren habe ich nicht ausgebaut, ich weiß auch nicht, ob das möglich gewesen wäre. Die Farben benötigten nach ausreichender Trockenzeit teilweise einen mehrfachen Farbauftrag.

Als alles trocken war, kamen die Kronkorken dran. Ich habe lange darüber gegrübelt, wie ich diese am besten befestigen könnte. Die Lösung fand ich in Form von kleinen Moosgummi-Scheibchen, die für Kinder zum Kettenbasteln gedacht sind. Leider habe ich versäumt, davon ein Foto zu machen, aber ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. Ich habe diese ca. 1cm-dicken Scheiben mit einem Messer durchgeschnitten, so dass sie in etwa die Höhe eines Kronkorkens hatten. Diese habe ich dann mittig in die Innenseite der Kronkorken geklebt und dann die vorbereiteten Kronkorken auf Türen und Platte  arrangiert und ebenfalls mit Heißkleber auf den Schränken befestigt.  Dann waren sie endlich fertig. Jetzt beherbergen sie unsere Schuhe und ernten Lob.

Zugegeben: es ist nicht gerade ein einfaches Projekt, aber wenn bei Euch noch alte Schränke im Keller gammeln, vielleicht die Gelegenheit, ihnen ein zweites Leben einzuhauchen. Aber Achtung: Ihr werdet Eure Trinkgewohnheiten ändern und nicht  nach Geschmack sondern nach Design der Kronkorken wählen 😉

Kommentar verfassen

